Trash Couture – inklusiv und upgecycled
Wir vermüllen unsere Welt immer mehr. Materialien werden weggeworfen, verbrannt, in die Umwelt entsorgt mit verheerenden Folgen.
In diesem Projekt wird Mode aus recyclingfähigen oder schon wiederaufbereiteten Materialien geschaffen. In diesem Fall ist Mode nicht makellos und widersprechen a la Cindy Sherman´s Anti-Fashion den vermeintlichen Idealen von Tik-Tok, Insta und Co.
Aber nicht nur das: die Mode wird entworfen von Mitarbeiterinnen und Menschen mit Handicap die in einer Stuttgarter Werkstatt für Menschen mit Behinderungen arbeiten. Einer Welt vermeintlich abseits von Glamour und Kreativität.
Diese Menschen mit Handicaps jedoch werden die Mode gestalten und präsentieren und uns zeigen, dass sie wahrhaftig kreative Menschen sind und Supermodels noch dazu.
Dieses Projekt wird von mir im Rahmen einer Aktion der Galerie Nieser am 16.3.2024 zur Stuttgarter Nacht der Museen präsentiert. Es wird eine Fotoausstellung nebst Modeschauen geben.
Dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem bhz-Stuttgart e.V. wird von mir beginnend im Januar 2024 fotografisch und videografisch begleitet.
Freuen sie sich mit mir auf spannende Momente im Frühjahr!
Trash Couture Juni 2024
Mode aus Recyclingmaterialien, designed von Menschen mit Handicap.
In Zusammenarbeit mit der Galerie Nieser, Stuttgart werden die Ergebnisse im Juni 2024 präsentiert.



